Über uns

Als SportGesundheitBildungsZentrum – kurz SGBZ bieten wir im Bereich Gesundheitssport ausschließlich gesundheitsorientierte Angebote mit gut ausgebildeten Trainern an. Dabei ist unser Ziel, alle Menschen – klein & groß – zum langfristigen und eigenverantwortlichen Sporttreiben und darüber hinaus zu motivieren.

Nur wenn die Anspannung & Entspannung in einem inneren Gleichgewicht befindet, kann der Mensch auf Dauer gesund bleiben!

Aktivierung (Leistungsbereitschaft) und Erholung (Wiederherstellung) sind die Grundmuster unseres Biorythmus. Der Mensch verfügt über zwei körperlich-seelische Reaktionsmuster. Das sind zum einen das Kampf und Fluchtverhalten (Aktivität, Leistung, Anspannung) und zum anderen das Erholungsverhalten (Entspannung, Schlaf, Verdauung, Sexualität). Diese sollten in Balance gebracht werden.

Geschichte & Zukunft

Bereits vor etwa 30 Jahren entstand die Vision eines Zentrums, um die Menschen darin zu unterstützen, sich wieder als Einheit von Körper, Geist & Seele zu begreifen. Den Anstoß dazu gab die Schule für Gesundheitssport, die sich dem SC Unterbach anschloss und integriert wurde. Durch diese Kooperation entstand eine Ehe, die von Erfolg spricht.

2005 – ein halbes Jahr nach der Einweihung des Neubaus des SCU entstand die SGBZ (Sport Gesundheits Bildungs Zentrum), zu Beginn mit dem Schwerpunkt Gesundheitssport. In den darauf folgenden 8 Jahre entwickelten sich eine Vielzahl an Sportangeboten im Bereich der Präventionskurse, ein eigenes Fitnessstudio entstand und schließlich wurde der Bereich der Rehabilitation ausgebaut. Alle Bereiche erfreuen sich seither großer Beliebtheit .

In Absprache mit dem Vorstand wurde das bisher nicht vorhandene Bildungsangebot integriert und das vorhandene Team durch neue Mitglieder ergänzt. Jetzt ist es möglich, Menschen mit den unterschiedlichsten Anliegen im Sinne des Ganzheitsprinzips auch eine ganzheitliche Beratung anzubieten.

Die bisherige Zielgruppe der Erwachsenen sollte allerdings auch mit Familienangeboten und für Kindern ergänzt werden. Neben vorübergehenden Ogata-Angeboten, finden sich seit 2020 nun auch Eltern Kind Kurse im Programm wieder. Ziel ist es mit der Gesellschaft und der Entwicklung in der Region zu gehen und möglichst vielen ein bedürfnisorientiertes, gesundes Angebot zu ermöglichen.

Weitere Pläne liegen bereits in der Schublade und orientieren sich an generationsübergreifenden Angeboten, die auch den kulturellen Bereich einbeziehen sollen. Aber auch weitere Familienangebote sollen entstehen oder aber die Zusammenarbeit der regionalen Firmen, sodass auch hier die Gesundheit am Arbeitsplatz Einkehr findet.

Diesen ersten Schritten hin zu einem ganzheitlichen Gesundheitsangebot werden Weitere folgen, um die Vision zu vollenden und weitere Steine aufzubauen.